Freitag, 28. September 2007

Jede Menge Arbeit...




... und zwar für das VolunTier aus Hamburg.
Dienstag hatte ich meine mündliche Prüfung. Im Anschluss daran wollte ich mich für die bestandene Prüfung belohnen und bin mit ein paar Leuten nach Dortmund gefahren, um dort das Spiel BVB - HSV anzuschauen. Schöne Sache, dass meine Mündliche ziemlich lang gedauert hat, waren wir ein bisschen spät dran. Den Wagen hatten wir auf einem gebührenfreien Parkplatz abgestellt und sind weiter mit der Stadtbahn zum Signal-Iduna-Park (Westfalenstadion). Pünktlich zum Einlauf der Mannschaften waren wir dann im Block. Warum so spät? Das kann euch nur das VolunTier beantworten. Aber ich versuche es mal. Die Baustellen auf der A 1 Richtung Ruhrpott sind nicht gerade wenig. In ganz Deutschland gibt es kein Schild mehr mit der Aufschrift 80 km/h, da sie alle rund um Osnabrück herumstehen. Das ist echt unglaublich, wieviel dort gebaut wird. Da hat das VolunTier schonmal ganze Arbeit geleistet. Die nächste Hürde war der Einlass in den Gästeblock. Wir stehen draußen und warten auf den Einlass!!! Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff und die lassen immer nur 5 bis 10 Leute gleichzeitig in den Block. Meine Fresse, dann verkauft 400 Karten weniger für den Gästeblock, dann gibt das da auch nicht so ein Gedränge...
Achja, Fresse: der Stadionbratwursttest musste ausfallen, da ich Angst hatte, nicht wieder in den Block gelassen zu werden, da dort ja so ein Gedränge war.
Ich hätte ja gerne die Gelbe Wand in Aktion erlebt, also bei der Mannschaftsaufstellung und beim Vereinslied. Wie gesagt: hätte ich gerne. Nach sieben Minuten führte der HSV auch schon und gewann hochverdient 3:0, sodass von der Südtribüne nicht viel zu hören war. Danke VolunTier!

Am nächsten Tag hat er sich aber so richtig ins Zeug gelegt. Ich habe mich dazu durchgerungen zum Fußball nach Bielefeld zu fahren, um dort im Gästeblock mit anderen 96-Fans zu feiern.
Schon die Fahrt über Osnabrück war ein Erlebnis. (s.o.) Auch weiter durch Halle/Westfalen, da machst du was mit. Nämlich eine gesperrte Ortsdurchfahrt und volle Nebenstrecke Richtung Bielefeld. Ja, das VolunTier ist begeisteter Baumeister. Noch einen Beweis? Bitteschön:
Die Bielefelder Alm wird derzeit umgebaut. In diesem Zuge wird der Gästeblock so umgestaltet, um den Gästefans den schlechtesten Komfort der Liga zu bieten. Gott sei Dank wurde ich vorgewarnt, sodass ich einen Gästesitzplatz hate.
Also: Der Gästestehplatzblock befindet sich in der äußersten Ecke des Stadions. Daneben in Richtung Tor ist der Sitzplatzblock. Kurioserweise hat der Baumeister von Voluntier zu wenig Zement angerührt, sodass der Stehplatzblock doch tatsächlich kanpp einen Meter niedriger ist, als der benachbarte Sitzplatzblock!!! Und dort sitzt ja sowieso niemand. Soll heißen, dass man eine Chance hat, dass Tor so richtig zu sehen.
Da die Osttribüne derzeit erneuert wird, fehlen ja zwei Flutlichtmasten. Aber dieses Problem hat das VolunTier auch gelöst. Am Kran, der für den Bau verwendet wird, sind 10 kleine aber helle Scheinwerfer angebracht, die für die Beleuchtung sorgen. Echt unglaublich hier, da machst du was mit. Die Osttribüne enthält bereits Streben, die darauf schließen lassen, dass ein weiterer Rang und ein Dach hinzugefügt werden. Komischerweise ist das beim Gästestehplatzblock nicht zu sehen, obwohl die maximale Höhe und Anzahl der Reihen bereist erreicht ist. Will das VolunTier also die Gästefans im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen lassen??? Man darf gespannt sein.
Zu allem Überfluss war die Bratwurst auch nicht so lecker. Sie fällt in die Kategorie: der HUnger treibt´s rein...
Den gebührenfreien Parkplatz an der Uni habe ich sofort gefunden, da die Beschilderung als gut zu beurteilen ist. Auch der Weg mit der Straßenbahn ist mit 3 Station mehr als zufriedenstellend. Leider hören hier die Lobeshymnen bezüglich des Weges auch schon auf. Die Bielefelder Alm bzw. Schüco-Arena liegt in einem reinen Wohngebiet, sodass man nicht einfach ums Stadion herumgehen kann, sondern weitere Wege aufsichnehmen muss, um zum Gästeblock zu gelangen. Diese Beschilderung könnte auch wesentlich besser ausfallen. Besonderen Dank an das VolunTier, dass das Stadion ab Straßenbahn ausgeschildert ist, der Rückweg aber nicht. Ich habe mich beinahe verlaufen und bin beim Bahnhof herausgekommen, sodass ich 8 Stationen mit der Bahn fahren musste. DANKE!!! Und dass mir die Arminia-Fans immer nur antworteten: Häh? Uni??? hat mich irgendwann auch nicht mehr gewundert.
Naja, immerhin hat 96 ein mittelmäßiges Spiel mit 2:0 gewonnen, sodass meine Laune recht gut war. Insgesamt betrachtet, ist Bielefeld für Gästefans aber nur bedingt eine Reise wert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Soll heißen, dass man eine Chance hat, dass Tor so richtig zu sehen."

da kannst Du Dich mal glücklich schätzen. Musste schon fahr'n bis Aachen, um kein Tor richtig zu sehen.

Dass die Alm, die Bielefelder mitten in the Bronx liegt - sorry- das hätte ich Dir sagen müssen. Bin selber Leid geprüft, watt Bielefeld angeht. Immerhin brauchtest Du kein müdes 0:0 ertragen ...